Tod auf dem Nil

Kriminalstück von Agatha Christie

 
 

Der ägyptische Raddampfer "Karnak" liegt in Assuan vor Anker. Die Passagiere, die nach und nach an Bord kommen, sind eine illustre Gesellschaft. Unter ihnen ist ein frisch vermähltes Ehepaar auf den Flitterwochen: Simon Doyle und die Tochter eines reichen Industriemagnaten, Linnet Ridgeway. Die beiden scheinen vor jemandem zu fliehen.

Sie vertrauen sich einem Mitreisenden an. Dieser Mann nun ist kein Geringerer als der berühmte belgische Detektiv Hercule Poirot. Er hat ein offenes Ohr für Geheimnisse aller Art, und er erfährt von ihnen, daß Jacqueline de Bellefort, die frühere Verlobte von Simon und die ehemals beste Freundin von Linnet, sie vom Tage ihrer Hochzeit an auf Schritt und Tritt verfolgt. Und schließlich ist Jacqueline dann auch tatsächlich mit an Bord. Die Stimmung ist katastrophal.

Am Abend, als die Karnak am Tempel von Abu Simbel vor Anker liegt, kommt es zur Katastrophe. Jacqueline de Bellefort ist angetrunken und schießt Simon ins Bein. Die Aufregung ist groß, wendet sich aber bald einer anderen, viel entsetzlicheren Tat zu: Linnet Doyle wurde in ihrer Kabine erschossen, und es sieht so aus, als habe Jacqueline ein Alibi. Von nun an ist jeder an Bord des Mordes verdächtig!

War es der deutsche Arzt, oder hat das französische Dienstmädchen etwas mit dem Mord zu tun? Welches seltsame Dreiecksverhältnis verbindet die schrullige Miss van Schuyler, ihre Nichte Christina und den aufdringlichen jungen Smith miteinander. Und wieso taucht Linnets Vermögensverwalter Pennington ausgerechnet an Bord der Karnak auf?

Die Presse urteilte: "...hervorragend gespielt... stimmungsvolle Kulisse... spannungsvolle Atmosphäre im Publikum" (Kölner Stadt-Anzeiger)

Die Rollen und Ihre Darsteller

Hercule Poirot Thorben Brück
Linnet Doyle Manuela Gildenbach
Simon Doyle Moritz Weeger
Jacqueline de Bellefort Catrin Jonen
Miss van Schuyler Jacqueline Schmidt
Christina Grant Nora Strahl
Smith Sebastian Haffner-Geringhoff
Dr. Bessner   Ralf Kramp
Andrew Pennington Johannes Roleff
Steward Julia Weeger
Louise Kim Haan
Souvenirhändler Matthias Schulte-Ontrop

Regie: Ralf Kramp

Aufführungen am 12.11., 14.11., 15.11. und 17.11.1998 im St.Angela-Gymnasium, Bad Münstereifel
Zusatztermin am 20.2.1999 im "Hotel am Park" in Stadtkyll

Vorheriges Stück
Hauptmenu
Nächstes Stück
 
Impressum und Datenschutz